Vor über 80 Jahren haben sich die ersten Ski Veteranen zusammengetan um auf Holzbrettern über die schneebedeckten Waldthurner Hänge zu rutschen. Zu Ihnen gehörte unter anderem Altbürgermeister Ludwig Bergmann. Er und einige Gleichgesinnte gründeten den Skiclub Waldthurn, der später als Sparte im Oberpfälzer Waldverein Waldthurn aufgenommen wurde.

 

Ein besonderes Jubiläum wurde 1982 gefeiert und zwar das 50 jährige Bestehen des Vereins. Passend dazu fand am 23. Mai 1982 die Einweihung des ersten Teils der Skihütte an der Neuenhammer Straße statt. „Langlaufen unter dem Fahrenberg“ war schon damals sehr beliebt und häufig fanden auf den Loipen überregionale Rennen oder Volksskiläufe statt.

 

 

 

Das Herzstück unseres Vereins ist und bleibt unsere Skihütte, die sowohl als Technikzentrale als auch als gemütliches Vereinsheim genutzt wird. Viele Veranstaltungen werden dort abgehalten, was den Zusammenhalt unglaublich stärkt. In den vergangenen Jahren wurde die Skihütte mehrfach erweitert und umgebaut. Hierfür und für die gesamten Arbeiten, die ganzjährig im Bereich der Loipe incl. des Spurens durchgeführt werden, waren und sind unzählige Arbeitsstunden nötig.

 

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass alle Arbeiten rund um unseren Verein zu 100 % ehrenamtlich durchgeführt werden. Uns ist es wichtig, den Sportinteressierten ein kostenloses Langlaufvergnügen zu bieten und diese schöne Sportart weiter zu fördern. Alle unsere Unkosten werden aus dem Vereinsvermögen getragen, wir verwenden keinerlei öffentliche Gelder für unsere Tätigkeiten.

 

Natürlich sehen wir auch die klimatischen Veränderungen und die steigenden Temperaturen, die es uns schwer machen, eine entsprechende Loipenqualität herzustellen. Hierfür bitten wir alle Sportler um Verständnis.

 

Wir beschränken uns aber nicht nur auf das Skifahren, es gibt viele weitere Bereiche, in denen wir uns aktiv einbringen.

 

Zu erwähnen sei an dieser Stelle die Radgruppe der Skiclub Damen, die von Frühjahr bis Herbst wöchentlich Radtouren verschiedenster Schwierigkeitsstufen unternimmt. Außerdem bietet die verantwortliche Übungsleiterin - Johanna Grünauer - in den Wintermonaten Sportgymnastik in der Halle an.

 

Die Läufergruppe des OWV Skiclub tritt bei verschiedensten Laufveranstaltungen an und nicht selten ist man auf den vorderen Plätzen vertreten.

 

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit, die seit einigen Jahren Früchte trägt. Ein Programm des oberpfälzer Skiverbandes wurde von uns weitergeführt und so werden Kinder bereits im Kindergartenalter beim „Eltern und Kind Turnen“ betreut und zu sportlichen Aktivitäten ermuntert. Die sogenannte „Ski-AG“ und das Programm „Sport nach Eins“ wird in Kooperation mit der örtlichen Wolfgang-Caspar-Printz Schule angeboten und stößt auf großes Interesse. Die Jugendleiterin unseres Vereins – Andrea Götz – koordiniert dieses Programm und bietet seit Sommer 2015 ein wöchentliches Lauftraining an, an dem sich auch Erwachsene beteiligen können.

 

Nicht verschweigen sollte man die sportlichen Aktivitäten der OWV Wandergruppen, die ganzjährig Wandertouren mit verschiedensten Streckenlängen unternehmen und in Summe hunderte von Kilometern bewältigen.

 

Sportliche Grüße

Euer OWV Skiclub Waldthurn